Der Podcast-Boom eröffnet spannende Möglichkeiten für die lokale Kultur-, Bildungs- und Freiwilligenarbeit. Welche Geschichten könnten – im Sinne des Storytellings – aus Ihrer Organisation erzählt werden? Wie produziere ich Interviews, Audiobeiträge, Lesungen, ganze Podcasts oder Live-Radiosendungen? Welches Equipment brauche ich dazu? Welche Chancen bietet der Einsatz von KI? Oder die Zusammenarbeit mit Freien Radios wie der Radiofabrik?
Der Workshop bietet einen inspirierenden und praktischen Überblick für alle, die sich fragen, wie Podcasting in die eigene Organisation integriert werden kann.
Bitte mitbringen: 1–2 Geschichten oder Ideen aus der eigenen Organisation, Laptop mit installiertem Audacity sowie – falls vorhanden – Kopfhörer und Maus.
Referentin
Mirjam Winter von der Radiofabrik ist seit 20 Jahren als Trainerin im Audiobereich tätig, macht das Thema in der Erwachsenenbildung greif- und hörbar, leitet eine Lehrveranstaltung an der Uni und gibt Coachings und Inhouse-Trainings.
Anmeldung und Kursbeitrag
Die Anmeldung zur Weiterbildungsveranstaltung erfolgt unter Bekanntgabe von Namen, Adresse und Institution (Museumsverein) per E-Mail an office@sbw.salzburg.at. Für Landesverbandsmitglieder und (ehrenamtlich) Mitarbeitende in den Salzburger Regionalmuseen ist die Teilnahme kostenlos! Die Teilnahmegebühr für Externe beträgt € 45,-. Die Anmeldefrist endet drei Tage vor dem Kurs. Teilnahme- und ggfs. Zahlungsbestätigungen werden vor Ort ausgegeben.
Lehrgangsanrechnung "QM"
Durch die Zusammenarbeit mit dem Salzburger Bildungswerk werden ausgewählte Kurse aus dem Angebot der MethodenAkademie für den Lehrgang zum/zur "Qualifizierten Museumsmitarbeiter/in" anerkannt. Um die äquivalente Anrechnung zu ermöglichen, ist der Besuch von jeweils zwei Weiterbildungsveranstaltungen der MethodenAkademie nötig. Zur Anrechnung genügt es, die jeweiligen Teilnahmebestätigungen an das Büro des Landesverbandes zu übermitteln.
Die Teilnahme an folgenden Workshops ersetzt einen Kurs aus dem Modul "Außenwirkung und Rechtliches":