"QM"-Modul: Vermittlung
Der Workshop vermittelt Informationen, Ideen und Praxistipps, wie sich Vermittlungsformate im eigenen Museum für unterschiedliche Besuchergruppen anregend und abwechslungsreich gestalten lassen. Im Praxisteil haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, selber Erfahrungen zu sammeln, unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel den Museumskoffer kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
Der Vormittag bietet die Möglichkeit, Informationen über Kulturvermittlung zu sammeln, zu diskutieren und Fragen zu stellen. Nach der Mittagspause folgt der praktische Teil, in dem alle eingeladen sind, im geschützten Rahmen Neues auszuprobieren.
Referentin
Mag.a Angelika Doppelbauer, MA ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Kulturvermittlerin. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung in unterschiedlichen Museen, publiziert über Themen der Vermittlung und liebt es, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Anmeldung & Kursbeitrag
Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsinstitutionen und alle Einzelmitglieder des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen beträgt die Teilnahmegebühr € 20, für Nichtmitglieder € 80 - eine entsprechende Rechnung wird nach Anmeldung übermittelt. Bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist die Abmeldung kostenlos möglich, danach fallen Stornogebühren an. Ab sechs Tagen vor Kursbeginn ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Die Anmeldung ist über den untenstehenden Link bis spätestens 09. November 2025 möglich. Es sind insgesamt 20 Kursplätze vorhanden, deren Vergabe nach Anmeldedatum erfolgt. Bei geringer Teilnahmezahl bleibt dem Veranstalter vorbehalten, den Kurs abzusagen.