Ab Ende September probt der Jugendchor „VOKAPELLA“ wieder im Saal der Salzburger Volkskultur. Für Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 25 Jahren ist der Chor DIE Adresse für’s gemeinsame Singen.
Bereits seit 2019 besteht der Jugendchor VOKAPELLA und ist auch im 6. Jahr seines Bestehens offen für neue Mitglieder. Für Chorleiter Johannes Forster ist dies die Fortsetzung einer lang gehegten Idee: „Jugendliche und junge Erwachsene kommen bei uns zusammen und teilen ein Hobby – das gemeinsame Singen. Wir wollen mit unserem Jugendchor interessante Projekte und Konzerte auf die Beine stellen und eine Gemeinschaft leben, in der das Singen und das Miteinander im Vordergrund stehen. Das Repertoire ist vielseitig und bunt sein, von Klassik über Volksmusik und Pop bis zu Hits aus aller Welt.“
Chorleiter Johannes Forster ist vielseitig musikalisch aktiv. Er studiert an der Universität Mozarteum Salzburg Gesangs- und Musikpädagogik und singt im Salzburger Bachchor, im Ruperti-Viergesang und im Vokalensemble "Hohes C". Für professionelle Arbeit im Jugendchor ist damit hinreichend gesorgt. Hinter dem Projekt steht mit dem Chorverband Salzburg zudem ein engagiertes Team, das die notwendigen Rahmenbedingungen garantiert.
All jene, die Lust bekommen, im Jugendchor mitzumachen, sind herzlich eingeladen. Die einzige Regel zum Mitmachen: Alle Sänger*innen müssen jünger als 25 sein. „Wir wollen ein Jugendchor bleiben. Für alle über 25 Jahren gibt es in den zahlreichen Stadtchören genug Platz.“, so Forster. Die Proben finden jeden Freitag von 17:15 bis 18:45 Uhr im Saal der Salzburger Volkskultur statt. Infos gibt’s im Folder anbei und unter vokapella@chor.at